Vernetze dich mit uns

Shamrock Mag

Dies & Das

„Wetten, dass ..?“ wird Ende des Jahres eingestellt

Wetten, dass ..?Am 13. Dezember 2014 wird live aus Nürnberg die letzte Sendung von „Wetten, dass..?“ ausgestrahlt. Anschließend wird die beliebte ZDF-Show eingestellt, wie ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler am Samstagabend in Offenburg bekannt gab. Auch Moderator Markus Lanz hatte am Ende der gestrigen Live-Sendung angekündigt, dass er „Wetten, dass..?“ nur noch bis Ende des Jahres moderieren werde.

Norbert Himmler: „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber ‚Wetten, dass..?‘ als traditionsreichste Show in Deutschland. Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat. Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie ‚Wetten, dass..?‘ vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz. Großen Respekt habe ich vor der Leistung von Markus Lanz, der Redaktion und dem Produktionsteam.

Laut Himmler werde das ZDF jedoch alle Rechte an der Marke „Wetten, dass..?“ behalten um die Sendung gegebenenfalls wieder aufleben zu lassen. „Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der achtziger Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig. Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft. Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend“, so der ZDF-Programmdirektor.

Quelle: ZDF

Weiterlesen

Reiseverrücktes Nordlicht mit einer Vorliebe für gutes Essen, Konzerte, Sneakers und die tollste Stadt der Welt (London).

Anfang
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.