Vernetze dich mit uns

Shamrock Mag

Musik & Events

Mitreißende Premiere an der Elbe: „Das Wunder von Bern“

Das Wunder von Bern

Wow! Das neue Musical von Stage Entertainment – „Das Wunder von Bern“ – feierte am vergangenen Wochenende Weltpremiere in Hamburg und begeisterte die Zuschauer. Mit stehenden Ovationen wurden die Darsteller im Anschluss gebührend gefeiert und feierten sich dann selbst auf der anschließenden After-Show-Party im Foyer des neu erbauten Stage Theaters an der Elbe. Mit ihnen genossen etliche prominente Gäste den Abend. Unter anderem mit dabei: Michelle Hunziker, Christian Rach, Jürgen Drews, Günter Netzer, Sönke Wortmann, Christoph Maria Herbst, Jorge Gonzalez, Johannes Oerding, Dieter Wedel, Michaela Schaffrath, Yared Dibaba, Oliver Kalkofe, Rhea Harder-Vennewald, Dagmar Berghoff, Peter Lohmeyer, Horst Hrubesch, Patrick Owomoyela, Liz Baffoe, Drew Sarich alias „Rocky“ sowie Ehrengast und Weltmeister von 1954 Horst Eckel.

„Ich finde, deutsche Jungs können auch mal weinen.“ – Mattes Lubanski (Schlussszene)

Die Geschichte dreht sich, wie schon der Film von Regisseur Sönke Wortmann aus dem Jahr 2003, um die deutsche Fußball-Nationalelf von 1954 sowie die 5-köpfige Familie Lubanski samt der Probleme der Nachkriegszeit. Eine Mutter und ihre drei Kinder, die Jahre lang versuchen sich über Wasser zu halten, während der Ehemann und Vater in Kriegsgefangenschaft lebt und anschließend völlig verstört und verändert nach Hause kommt. Während sich die Nationalelf ins Finale der Weltmeisterschaft in Bern kämpft, nähern sich insbesondere der jüngste Sohn Matthias alias Mattes und sein Vater Richard wieder an. Eine rührende Vater-Sohn-Geschichte verbunden mit dem Fußball-Wunder von 1954. Eine Zeitreise, die zum diesjährigen Weltmeistertitel – ganze 60 Jahre nach dem ersten – perfekt passt.

„Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.“ – Sepp Herberger

Um ehrlich zu sein: Ich hatte vor der Medienpremiere nicht allzu viel von diesem Musical erwartet – obwohl ich Fußball- und auch Musical-Fan bin. Doch ich wurde mehr als überrascht. Die Story, die Darsteller, die Musik und vor allem auch die Choreografie und das Bühnenbild belehrten mich eines Besseren und sorgten für einige Gänsehaut-Momente während der Show. Dazu birgt das Stück unverhofft viele witzige Stellen, die die anfangs eher traurige Handlung immer wieder auflockern. Meine Lieblingsszene: das Finalspiel Deutschland – Ungarn, welches senkrecht auf einer riesigen LED-Wand gespielt wird. Dabei hängen die Darsteller von der Decke, während das Spielfeld samt Ball auf die Leinwand projiziert wird. Es wird also nicht wirklich Fußball gespielt, wirkt aber umso besser. Eine coole, beeindruckende Idee!

Das Wunder von BernDas Premieren-Publikum zeigte sich zumeist ähnlich begeistert wie wir: Jürgen Drews und etliche andere Besucher hatte Tränen in den Augen und die schwangere und somit höchst emotionale Michelle Hunziker beschrieb das Musical als „das Beste, was sie je gesehen hat“. Und auch Alexander Klaws ist sich sicher, dass diese Inszenierung ein Hit wird.

Unser Fazit nach zweimaligem Anschauen: Die Macher dieses Musicals haben ganze Arbeit geleistet und ein tolles Stück erschaffen, welches sich Musical-Fans – auch die, die nichts mit Fußball am Hut haben – nicht entgehen lassen sollten. Hut ab, Stage Entertainment! Diese Eigenproduktion kann sich wirklich sehen lassen!

Die Hauptrollen:

Detlef Leistenschneider – Richard Lubanski
Vera Bolten – Christa Lubanski
Sonia Farke – alternierende Christa Lubanski
Marie Lumpp – Ingrid Lubanski
David Jakobs – Bruno Lubanski
Elisabeth Hübert – Annette Ackermann
Andreas Bongard – Paul Ackermann
Dominik Hees – Helmut Rahn
Mark Weigel – Fritz Walter
Robin Brosch – Sepp Herberger
Tetje Mierendorf – Pfarrer Keuchel
Jogi Kaiser – Tiburski

Das Ensemble:

Walk In Cover: Patrick Imhof, Michael Ophelders
Ensemble: Pasha Antonov, Matt Cox, Alexandra Farkic, Adrian Fogel, Dennis Henschel, Dominik Kaiser, Robin Koger, David Pellerin, Pedro Reichert, Florian Soyka, Shari Lynn Stewen, Daniel Therrien, Franziska Trunte
Swings: James Cook, Amaya Keller, Giuliano Mercoli, Esther Mink, Gabriela Ryffel, Hendrik Schall, Tanja Schön, Patrick Stamme, Matteo Vigna

Das Kreativteam:

Gil Mehmert – Autor und Regisseur
Frank Ramond – Liedtexter
Martin Lingnau – Komponist

Tickets und weitere Informationen:

www.stage-entertainment.de

Fotos von der Premiere und der Location:

Reiseverrücktes Nordlicht mit einer Vorliebe für gutes Essen, Konzerte, Sneakers und die tollste Stadt der Welt (London).

Anfang
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.