Vernetze dich mit uns

Shamrock Mag

© Johan Persson

Musik & Events

„Hamilton“ erobert mit Sprechgesang und beeindruckender Geschichte die Herzen der Musical-Fans

„Hamilton“ erobert mit Sprechgesang und beeindruckender Geschichte die Herzen der Musical-Fans

Dass Hamburg Deutschlands unumstrittene Musical-Hauptstadt ist, zeigte sich erneut am gestrigen Donnerstagabend. Im Stage Operettenhaus feierte „Hamilton“ vor rund 1.400 geladenen Gästen Premiere. Das gefeierte Broadway-Musical gab es bisher nur in englischer Sprache. Für die Hamburger Produktion wurde es erstmals übersetzt. Grund genug für den Schöpfer Lin-Manuel Miranda nach Deutschland zu reisen und dem umjubelten Premierenabend beizuwohnen.

Mit „Hamilton“ hat Lin-Manuel Miranda eine neue Art des Musicals geschaffen. Moderner Hip-Hop trifft hier auf andere Genres wie R&B oder Pop und eine energiegeladene Choreografie. Gerade der rhythmische Sprechgesang in deutscher Sprache dürfte für die Darsteller eine große Herausforderung sein. Dennoch meisterte das Ensemble diese bestens und sorgte nach der Vorstellung beim Premierenpublikum für minutenlange Standing Ovations.

Nicht nur Geschichtsfans kommen hier auf ihre Kosten. Die Story rund um den Einwanderer und Gründervater Alexander Hamilton ist einfach fesselnd und am Puls der Zeit. Mit viel Mut, Wortgewandtheit und vor allem Hartnäckigkeit gelingt ihm der amerikanische Traum.

Neben der doch recht ernsten Geschichte sorgt die Rolle des englischen Königs mit seiner überspitzt skurrilen Art für den ein oder anderen Lacher während der rund dreistündigen Show.

Ab sofort könnt ihr das Musical 8x pro Woche im Stage Operettenhaus am Spielbudenplatz erleben.

Die Geschichte

Alexander Hamilton wächst als unehelicher Sohn in der Karibik auf, bevor er in die USA auswandert und dort seine Träume verfolgt. Er studiert am King’s College in New York, arbeitet sich nach oben, wird Adjutant George Washingtons, heiratet in eine der angesehensten Familien des Landes und kämpft im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer. Als Co-Autor der neuen Verfassung und erster Finanzminister der USA prägt Hamilton das Wesen der jungen Nation entscheidend mit. 

Sein Privatleben ist wie auch seine berufliche Laufbahn von Höhen und Tiefen geprägt. Tod der Mutter, Hochzeit, Ehebruch, Kindsverlust – all das lässt ihn nicht von seinen Träumen und Zielen abbringen. Und auch Eliza, seine Witwe, hält sein Andenken nach seinem Tod lebendig.

Unser Fazit

Dieses Musical ist wirklich anders – im positiven Sinne. Mit seinen Hip-Hop-Einflüssen ist es eine Revolution. Wer fürchtet, dass die deutsche Übersetzung dem Stück nicht gerecht wird, der sollte sich mit einem Besuch vom Gegenteil überzeugen lassen.

Tickets

Tickets für „Hamilton“ bekommt ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter der Ticket-Hotline Tel. 01805 / 44 44* (*14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus dem Mobilfunknetz) und online auf der Website von Stage Entertainment.

Foto: Johan Persson

Reiseverrücktes Nordlicht mit einer Vorliebe für gutes Essen, Konzerte, Sneakers und die tollste Stadt der Welt (London).

Anfang
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.