Vernetze dich mit uns

Shamrock Mag

Foodguide: Hans im Glück in Hamburg (und vielen anderen Städten)

Essen & Trinken

Foodguide: Hans im Glück in Hamburg (und vielen anderen Städten)

Hans im GlückAls bekennender McDonald’s-Fan bin ich gegenüber anderen Burger-Restaurants nicht gerade sehr offen. Vielleicht ab und zu ein Fehler, denn schon in Los Angeles wurde ich eines besseren belehrt. Dort fand ich bei In-N-Out Burger den besten Cheeseburger überhaupt (bisher). Nun habe ich dank einiger anderer Blogs ein neues Lieblings-Burger-Restaurant kennengelernt: Hans im Glück. Die Franchise-Kette gibt es bisher schon in Hamburg, München, Köln, Wuppertal, Essen, Nürnberg, Binz, Lübeck, Heilbronn, Stuttgart, Berlin Rosenheim, Münster und Flensburg – teilweise gibt es sogar mehrere Läden in einer Stadt. Bisher war ich leider nur in Hamburg (Schlump), aber das wird bestimmt nicht lange so bleiben.

Hans im GlückDas Besondere an den Restaurants: Das Konzept ist an das gleichnamige Märchen angelehnt, d. h. die Restaurants sind märchenhaft dekoriert (Birkenstämme bis an die Decke, Steinbrunnen, das Hörspiel auf der Toilette usw.) und die Namen der Gerichte und Drinks klingen wie im Märchen. So gibt es vegetarische Burger namens „Wurzelsepp“ oder „Dreikäsehoch“, einen veganen Burger, brotlose Burger wie „Hoffnungsträger“ oder „Wald & Wiese“ und die normalen Burger mit Rindfleisch wie „Hans im Glück“ oder „Glücksschmied“ sowie mit Hähnchenbrust wie „Eitler Gockel“ und „Stallbursche“. Diese kann man mit einem Sauerteig- oder Mehrkornbrötchen bekommen. Als Beilage gibt es neben Pommes auch Salat zur Auwahl.

Auch die Cocktails und „Durstlöscher“ können sich sehen bzw. schmecken lassen. Die heißen z. B. „Gipfelstürmer“, „Engelstrompete“ oder „Sommerwind“.

Und so beschreibt das Unternehmen seine Philosophie auf seiner Website:

„So glücklich wie ich, gibt es keinen Menschen unter der Sonne!“ Diese Worte spricht Hans, nachdem er auf seinem Weg Schritt für Schritt Wertvolles gegen Wertloses eingetauscht hat – seinen Goldklumpen gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein und so weiter. Am Ende steht Hans mittellos da, trotzdem empfindet er pures Glück.
Täglich frische Zutaten und beste Qualität – bei Hans im Glück bekommst Du alles, was Du Dir von einem richtigen Burger schon immer gewünscht hast.

Hans im Glück im Web: hansimglueck-burgergrill.de

Reiseverrücktes Nordlicht mit einer Vorliebe für gutes Essen, Konzerte, Sneakers und die tollste Stadt der Welt (London).

Top Beiträge

Anfang