Vernetze dich mit uns

Shamrock Mag

Musik & Events

Die 2. Woman Business Lounge in Hamburg

Woman Business Lounge„Women ONLY” hieß es am 24.11.2014 im „mercier und camier“ an der Alster. Das neue Restaurant und Café erstrahlte in seinem alten und historischen Gewand des Literaturhauses mit dem gewissen Ambiente zum Austausch für rund 200 geladene Damen plus 1 Mann: Gastgeber Wolfgang E. Buss.

Das Thema des Abends lautete „Social Freezing“ (Eizellen auf Eis legen) und wurde von Schauspielerin Rhea Harder, Gynäkologin Dr. Annick Horn, Inez Jürgens M.A. sowie CDU-Wahlkreisabgeordnete Katharina Wolff unter Gesprächsführung von Woman-Chefredakteurin Christiane Kaufholt diskutiert. Gespannt lauschten die anwesenden Frauen den Stimmen der Talkrunde, während köstliche Drinks und ein Flying-Buffet bei den anwesenden Ladies zur Feierabend-Entspannung beitrugen.

Das Thema Social Freezing ist aktueller denn je: Es geht seit Neuestem nicht mehr nur darum, die eigene Fortpflanzung zu kontrollieren, sondern mittlerweile bieten große Firmen wie Google und Facebook den Eingriff an, um damit die Karriere der gewünschten Mitarbeiterin zu fördern (und im Umkehrschluss die Fortpflanzung ihrer Mitarbeiter zu kontrollieren). Aus ethischer Sicht sicherlich eine fragwürdige Maßnahme. Doch zu bedenken gilt auch, dass nicht nur zunehmend mehr junge Menschen eine Karriere anstreben, sondern sich aus Gründen der Veränderung unserer Gesellschaftsformen Woman Business LoungeKarriere und Kind immer schwerer vereinen lassen. Kein Wunder also, dass sich laut einer Umfrage durch ein Meinungsforschungsinstitut (*) 53% der 14 bis 29-Jährigen für das Social Freezing aussprechen.

Die Damen der Talkrunde allerdings sind sich doch recht einig, dass man der Natur seinen Lauf lassen sollte und zwar ganz ohne das Beiwerk von künstlicher Hand. Hierzu gehört neben dem Verzicht auf ein Kind ab einem gewissen Alter eben auch das Annehmen eines ungeplanten Kindes. Lachend erzählt Schauspielerin Rhea Harder in diesem Zusammenhang von ihrer ersten ungeplanten Schwangerschaft und wie sie es schaffte, die Karten bei ihrem Arbeitgeber offen auf den Tisch zu legen: „Entweder ihr baut das Kind in die Rolle mit ein, oder ihr müsst euch eine andere suchen.“ Denn für Rhea, die mittlerweile Mutter von 3 Kindern ist, war klar: „Dieses Kind will ich.“

Gynäkologin Dr. Annick Horn klärt das Publikum über die Ausführung des Social Freezings auf, eine Prozedur die man sich vorher gut überlegen sollte, denn man kommt um regelmäßige Hormonbehandlungen und Eingriffe im Voraus nicht herum. Als Anekdote aus ihrem Berufsalltag verrät sie, dass ein Ehemann seiner Frau ein Social Freezing zum Geburtstag schenken wollte. Der Saal lacht amüsiert. Ein Thema also, über das man in einer so angenehmen Runde in all seiner Ernsthaftigkeit auch mal lachen kann. Denn wir Frauen haben es in der heutigen Zeit wirklich nicht leicht: Karriere, Kind, Familie und dabei noch ewig jung und sexy sein. Umso schöner, wenn es Abende wie diesen gibt, um sich auszutauschen, gemeinsam zu essen und Neues zu erfahren, wie zum Beispiel die neuesten Beauty-Trends der Schönheits-Docs von Goldbek Medical. Auch die schicken Kleider von Drezz2Imprezz beeindruckten die anwesenden Gäste. Den geladenen Damen wurde an diesem Abend so einiges geboten und in solchen Momenten ist es doch wieder richtig schön, Frau zu sein. #Dashabenwirunsverdient

(*) Quelle: Zeit Online http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/social-freezing-umfrage-zeit

Anfang
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.