Vernetze dich mit uns

Shamrock Mag

Dies & Das

Das Phantom ist zurück!

Phantom der Oper 2013

Phantom der Oper-Premiere 2013 in Hamburg

Nach nur 8-wöchiger Probenzeit und einer neuen Orchestrierung auf Wunsch von Sir Andrew Lloyd Webber höchstpersönlich ist das neue Phantom in altem Gewand auf Hamburgs Bühne zurückgekehrt.

Zur Galapremiere in der Neuen Flora waren allerlei prominente Gäste geladen: Dita von Teese, Boris und Lilly Becker, Guido Maria Kretschmer, Sky und Mirja Du Mont oder Dagmar Berghoff putzten sich für diesen besonderen Abend elegant heraus. Einige der geladenen Gäste aber hatten offensichtlich das Phantom der Oper inkorporiert, was in einer Weltstadt wie Hamburg jedoch nicht für das gewünschte Aufsehen sorgte. Bei Champagner und Cocktails wurde mit hanseatischer Gelassenheit auf die Wiederkehr des Phantoms hingefiebert.

Für die ältere Generation war es nicht die erste Begegnung mit dem auf dem Roman von Gaston Leroux beruhenden Musical „Das Phantom der Oper“, doch das Fazit des Abends war unumstritten: die wohl beste Inszenierung seit Jahren! Dieser Meinung war auch Überraschungsgast des Abends: Starkomponist Sir Andrew Lloyd Webber. Der 65-jährige Brite, der extra von den Proben seines neuesten Clous „Stephen Ward“ aus London angereist kam, präsentierte sich dem 41-Köpfigen Ensemble zum Schlussapplaus mit den Worten, er habe es sehr genossen, einen Abend lang einem so schönen Live-Orchester zuzuhören und hatte niemanden vom Cast verunsichern wollen, weshalb er erst nach der Show in Erscheinung trat, um seine Glückwünsche für diese großartige Vorstellung auszusprechen. Was für ein Moment!

Quelle: stage-entertainment.de

Quelle: stage-entertainment.de

Jede Menge Gänsehautmomente bescherte das Stück natürlich auch und zwar schon im ersten Akt, noch bevor die detailgetreue Kopie des Pariser Opern-Kronleuchters mit dem Gewicht von einer Tonne in den Saal hinabstürzt. Zahlreiche Bühnenbilder, aufwendige Kostüme, ein faszinierendes Orchester, zauberhafte Liedtexte des zur Premiere anwesenden Autors und Liedtexters Michael Kunze und die anrührenden Stimmen der Hauptdarsteller Mathias Edenborn, Valerie Link und Nicky Wuchinger lassen das Phantom der Oper 2013 zu einem berührenden Erlebnis für die ganze Familie werden.
Genau aus diesem Grunde zeigten sich die Promis an diesem Abend auch gern in Begleitung ihrer Großeltern, Eltern oder Kinder.

Auf der anschließenden Aftershowparty sorgte ein zauberhaft hergerichtetes Buffet für den passenden Augenschmaus. Es wurde hier noch bis tief in die Nacht zur Musik der Dunkelheit getanzt, um von der Pariser Opéra Garnier 1871 wieder in die Neue Flora 2013 zu driften und in die verregnete Nacht (wie ein Phantom) zu entschwinden.

Fotos: Tobias Thomaschk

Anfang
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.